Matomo - Web Analytics

Wohngemeinschaften

Ein selbstbestimmtes Leben in einem sicheren und geborgenen Zuhause scheint für Menschen mit psychischen Erkrankungen oft unerreichbar. Vor allem, wenn die Krankheit es unmöglich macht, den Alltag selbst zu bewältigen – durch Depressionen, Psychosen, Borderline-Störungen oder anderes. Doch die Wohnangebote der Tide machen es möglich. Hier zu leben fühlt sich nicht nach Heim oder Krankenhaus an, sondern nach Zuhause.

Die Einzelappartements und Wohngemeinschaften der Tide liegen in Rendsburg, Kiel und Eckernförde oder in ländlicher Umgebung. Eine gemütliche Atmosphäre und ein persönlich gestaltetes Umfeld sind uns sehr wichtig! Die einzelnen Einrichtungen haben unterschiedliche Schwerpunkte. So gibt es z. B. Wohngruppen nur für Frauen, die auch ausschließlich von Mitarbeiterinnen betreut werden.

Im gemeinschaftlichen Wohnen ist rund um die Uhr jemand für dich da, um Unterstützung zu leisten, wenn du sie brauchst. Behutsam helfen wir dabei, den Alltag zu bewältigen und Schritt für Schritt ins selbstständige Leben zurückzufinden.

Im unterstützten Wohnen leben Menschen, die diesen Weg schon beschritten haben oder von Anfang an eigenständig waren. Dort wirst du zielgenau in den Bereichen unterstützt, wo Du noch Hilfe benötigst. Gruppenangebote eröffnen zusätzlich neue Perspektiven und Kontakte. Was du davon mitmachen willst, wieviel Halt und Hilfe noch notwendig sind, das entscheiden wir gemeinsam.